
Die Qualitätsmerkmale der Profile 1 - 3, des PfdG sowie die Antragsvoraussetzungen finden Sie im Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen. (Hier zum Download)
- Schulen mit Beispielen gelungener Praxis
Dr-August-Zinn Schule in Gudensberg - eine Kooperative Gesamtschule im Profil 2
- personalisiertes Lernen im LernLeuchtenkonzept
- Raumkonzept
- Rhythmisierung
- Lernbegleitung/ Lerncoaching
- pädagogisch selbständige Schule
Anne-Frank-Schule in Raunheim - eine integrierte Gesamtschule im Profil 3.
- Ganztagsschule
- Rhythmisierung
- Umweltschule
- Schule ohne Rassismus SoR
- Digitalisierung
- Berichte
Vom Bücherwurm zur Leseratte (2014)
Müller-Guttenbrunn-Schule in FürthMit Blind Balance zu besseren Schulnoten (2013)
Augustinerschule in FriedbergRunder Tisch als Markenzeichen (2012)
Freiherr-vom-Stein-Grundschule in Rodgau-Dudenhofen"Man muss viel miteinander reden" - Anders Lernen durch Kooperation der Professionen in der Grundschule (2012)
Friedrich-Wöhler-Schule KasselEigenverantwortlich und so weit wie möglich selbstständig - Das Lernkonzept der IGS Kelsterbach (2012)
IGS Kelsterbach
Die IGS Kelsterbach, eine kooperative Ganztagsschule, hat mit einem Lernkonzept auf die Besonderheit ihrer Schülerschaft reagiert.- Lesetipps und Literatur
Seite "Schulkultur" des Deutschen Bildungsportals: Berichte zu ausgewählten Projekten aus der Schulpraxis.
Seite "Konzepte" des Deutschen Schulportals: digitale Minihospitationen
LiGa-Publikation: Professionelle Lerngemeinschaften. DKJS 2021