Qualitätsbereich: Schulkultur, Lern- und Aufgabenkultur

QB 3

Die Qualitätsmerkmale der Profile 1 - 3, des PfdG sowie die Antragsvoraussetzungen finden Sie im Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen. (Hier zum Download)

Schulen mit Beispielen gelungener Praxis

Dr-August-Zinn Schule in Gudensberg - eine Kooperative Gesamtschule im Profil 2

  • personalisiertes Lernen im LernLeuchtenkonzept
  • Raumkonzept
  • Rhythmisierung
  • Lernbegleitung/ Lerncoaching
  • pädagogisch selbständige Schule

Anne-Frank-Schule in Raunheim - eine integrierte Gesamtschule im Profil 3.

  • Ganztagsschule
  • Rhythmisierung
  • Umweltschule
  • Schule ohne Rassismus SoR
  • Digitalisierung
Berichte

Vom Bücherwurm zur Leseratte (2014)
Müller-Guttenbrunn-Schule in Fürth

Mit Blind Balance zu besseren Schulnoten (2013)
Augustinerschule in Friedberg

Runder Tisch als Markenzeichen (2012)
Freiherr-vom-Stein-Grundschule in Rodgau-Dudenhofen

"Man muss viel miteinander reden" - Anders Lernen durch Kooperation der Professionen in der Grundschule (2012)
Friedrich-Wöhler-Schule Kassel

Eigenverantwortlich und so weit wie möglich selbstständig - Das Lernkonzept der IGS Kelsterbach (2012)
IGS Kelsterbach
Die IGS Kelsterbach, eine kooperative Ganztagsschule, hat mit einem Lernkonzept auf die Besonderheit ihrer Schülerschaft reagiert.

Lesetipps und Literatur

Seite "Schulkultur" des Deutschen Bildungsportals: Berichte zu ausgewählten Projekten aus der Schulpraxis.

Seite "Konzepte" des Deutschen Schulportals: digitale Minihospitationen

LiGa-Publikation: Professionelle Lerngemeinschaften. DKJS 2021