Qualitätsbereich: Steuerung der Schule

QB 1- Transparent

Die Qualitätsmerkmale finden Sie im Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen

Schulen mit Beispielen gelungener Praxis

 

Friedrich-Wöhler-Schule Kassel - eine Grundschule im Pakt für den Ganztag

  • multiprofessionelle Teamarbeit
  • Methoden partizipativer Schulentwicklung und Steuerung

Richtsberg-Gesamtschule in Marburg - eine IGS (Sek I) im Profil 3

  • Pädagogisch selbstständige Schule
  • Methoden partizipativer Schulentwicklung und Steuerung
  • Teamschule
  • PerLenWerk: personalisiertes Lernkonzept
  • Raumkonzept
  • Lernbegleitung/ Lerncoaching
  • Kulturschule
  • Digitalität

Dr-August-Zinn Schule in Gudensberg - eine Kooperative Gesamtschule im Profil 2

  • pädagogisch selbstständige Schule
  • Methoden partizipativer Schulentwicklung und Steuerung
  • Raumkonzept
  • Lernbegleitung/ Lerncoaching

Berichte

 

Eine Gemeinschaft macht Schule – Ganztagsschule (2014)
Schulbesuch an der Grundschule Seckmauern
"Den Schatz einer Bildungslandschaft heben." Wie Ganztagsschule auch im ländlichen Raum gelingen kann

Termine

 

Lesetipps und Literatur

 

Professionswissen Schulleitung. Rolff & Buchen. Belzverlag 2019 (Leseprobe Homepage Belz-Verlag)

Schulische Steuergruppen und Change Management. Berkemeyer & Holtappels (Hrsg.) 2007 (Inhaltsverzeichnis - Zugriff Homepage Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin)

LiGa-Publikation: Professionelle Lerngemeinschaften. Impulse für Schulaufsicht und Schulleitung. DKJS 2021

Kooperative Führung von Schule: Entlastung oder Entmachtung von Schulleitung? Huber, Aufsatz 2006

Schulleiter*innen als multifunktionale Wunderwesen in der schulischen Caring Community? 10 Prämissen von Schulleitung zur Reflexion und DiskussionHuber & Schneider, Aufsatz 2022