Qualitätsbereich: Kooperation

QB 4

Die Qualitätsmerkmale der Profile 1 - 3, des PfdG sowie die Antragsvoraussetzungen finden Sie im Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen. (Hier zum Download)

Schulen mit Beispielen gelungener Praxis

Friedrich-Wöhler-Schule in Kassel - eine Grundschule im Pakt für den Ganztag

  • multiprofessionelle Teams
  • partizipatorische Schulentwicklung

Richtsberg-Gesamtschule in Marburg - eine IGS (Sek I) im Profil 3

  • Methoden partizipativer Schulentwicklung
  • Teamschule
  • pädagogisch selbstständige Schule
  • Kulturschule
  • Kooperationen mit externen Partnern
  • Kooperation mit der Universität Marburg
Berichte
 

 

Der Viernheimer Fachtag zu Lernzeiten an Grundschulen – Gemeinsame Schulentwicklung als kommunales Projekt (2016)
Kommune Viernheim

Eine Gemeinschaft macht Schule – Ganztagsschule (2014)
Grundschule Seckmauern

Auf den Fundus der Volkshochschule zurückgreifen (2014)

In den Kreisen Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner arbeiten Schulen mit der VHS zusammen.

Mehr Schule und Ganztag – weniger Verwaltung (2013)

Die StadtBild gGmbH wurde von der Stadt Kassel u.a. damit beauftragt, den Ganztag an Schulen zu begleiten und administrative Hilfen anzubieten.

"SchubS" für den Ganztag an Grundschulen (2013)

Das Projekt "SchubS - schulbezogene Sozialarbeit an Grundschulen" der Stadt Kassel ist hessenweit einmalig. 

Ein Beitrag zur Bildungslandschaft (2013)

In der Steuergruppe für ganztägig arbeitende Schulen im Kreis Bergstraße ziehen verschiedene Institutionen an einem Strang.

Ein Gewinn für Schulen (2010)

Seit August 2009 gibt es an allen staatlichen Schulämtern in Hessen Fachberaterinnen und Fachberater für Ganztagsschulen.

Termine

Online-Modul-Reihe 20.09.-13.12.2023

Gestärkt in der Ganztagskoordination arbeiten

Online-Seminar am 30.11.2023

Multiprofessionelle Teamarbeit in der Ganztagsschule

Lesetipps und Literatur

Zusammenarbeit im Ganztag stärken, Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Handreichung 2021

Multiprofessionelle Zusammenarbeit als ein Baustein für eine moderne und innovative Schulentwicklung. Aufsatz  Dierkes-Knauer, Schulz. NRW 2022 (Zugriff Homepage Qua-Lis-NRW)

Multiprofessionelle Teams strukturell in der Schule integrieren. Handreichung für Schulleitungen an Primarstufen. NRW (Zugriff Homepage Qua-Lis-NRW)

Multiprofessionelle Teamentwicklung. Dr. E. Philipp Beltz-Verlag 2014 (Zugriff Verlags-Homepage)

Multiprofessionelle Teams auf den Punkt gebracht. Dr.E. Philipp Debus-Pädagogik 2019 (Taschenbuch - Link Wocheschau-Verlag (Debus-Pädagogik)

LiGa-Publikation: Professionelle Lerngemeinschaften. DKJS 2021

Handreichung "Ganztägig Lernen und Pakt für den Nachmittag", Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Hessen e.V., 2016

Ganztägig arbeitende Schulen - Kooperierende Sportvereine
im Schuljahr 2012/13, Quelle: Sportjugend Hessen/Landessportbund Hessen - Referat "Schule und Sport"

Broschüre „Schule und Sportverein – gemeinsam für einen bewegten Tag“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium / Landessportbund Hessen e.V., 2015

Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung - Umweltbildung in der Ganztagsschule inkl. weiterführende Links