Profil 3
Qualitätskriterium 1:
Freie Lernzeiten (z.B. zusätzliche Stunden für Schülerinnen und Schüler, Räume und Personal für Aufgabenstunden, Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Recherchen u. a. m.) werden eingerichtet.
Ausführung, Erklärung
Dafür sollten geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, in denen die Schülerinnen und Schüler frei arbeiten können. Dazu gehören z.B. Lerninseln, Computerräume, Aufenthaltsräume u.ä.
Weiterführende Informationen
Qualitätskriterium 2:
Die Rhythmisierung umfasst Stunde, Tag, Woche und Schuljahr.
Ausführung, Erklärung
Beispiele äußerer Rhythmisierung:
Die sogenannte Binnenrhythmiserung ist die zeitliche Gestaltung einer Unterrichtseinheit durch den Lehrer. Modelle der Rhythmisierung können dabei sein:
• 45min-Taktung (klassisches Modell)
• 60min-Taktung
• 80min-Taktung
• 90min-Taktung (gängigstes Modell bei der Auflösung des 45min-Taktes)
Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung.
Berücksichtigung der individuellen Leistungskurve von Schülern.
Die Strukturierung des Tagesablaufs ist eng verbunden mit didaktischen Entscheidungen (v.a. Formen der Lernorganisation)
Altersgemäß spürbare Einteilung und Strukturierung des Wochenablaufs durch festgelegte, regelmäßig wiederkehrende Ereignisse / Aktivitäten (z.B. Montagskreis, Klassenstunde am Freitag, festgelegte Phasen von Freiarbeit, Bewegungspause usw.).
Jahresrhythmisierung: Arbeit mit einem Jahresplan, der die strukturierenden und besonderen Ereignisse im Jahreslauf für die Schulgemeinde nachvollziehbar festlegt (z.B. Ausflüge, Fahrten, Feste, Sprechtage, Klausuren, Prüfungen, Besuche durch Austauschpartner, ... ).
Weiterführende Informationen
Beispiel für Wochenplanarbeit an der Friedrich-Wöhler-Schule, Kassel (Grundschule)
Literatur:
- Hildebrandt-Stramann, Reiner: Zeit- und Raumkonzepte in der bewegten Ganztagsschule: Rhythmisierung und körperliche Aufführungspraxis in der Schule. Hohengehren 2010.
- Nickening, Ruth: Pädagogische Zeitstrukturen: Rhythmisierung in der Grundschule. Hamburg 2000.
Qualitätskriterium 3:
Anwesenheitszeiten, Koordinations- und Kooperationszeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ganztag sind auf das Ganztagsangebot abgestimmt.