Profil 1
Qualitätskriterium 1:
Die individuellen Förderpläne beziehen das Ganztagsangebot mit ein.
Ausführung, Erklärung
Weiterführende Informationen
Qualitätskriterium 2:
Das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler wird gezielt gefördert.
Ausführung, Erklärung
Für erfolgreiches selbstständiges Lernen müssen die Schülerinnen und Schüler aber auch die dementsprechende Methodenkompetenz haben.
Weiterführende Informationen
Links:
Projektunterricht entfaltet selbständiges Lernen
Praxis:
Beispiel für Wochenplanarbeit an der Friedrich-Wöhler-Schule, Kassel (Grundschule)
Literatur:
- Ilse Nilshon: Hausaufgaben und selbständiges Lernen. Deutsches Jugendinstitut, Projekt "Lebenswelten als Lernwelten" (Hrsg.). München 1999. Online unter: www.ganztaegig-lernen.de/media/Aktuell/77_projektheft1.pdf
Qualitätskriterium 3:
Altersspezifische Konzepte für (Haus-) Aufgaben / Lernzeit werden umgesetzt.
Ausführung, Erklärung
Finden diese zur gleichen Zeit statt?
Weiterführende Informationen
Qualitätskriterium 4:
Feste Zeiten für (Haus-) Aufgabenhilfe und -betreuung oder angeleitete Übungs- und Lernzeit sind eingerichtet.
Ausführung, Erklärung
Die meisten Schulen mit ganztägigen Angeboten haben die Hausaufgabenbetreuung in das Mittagskonzept integriert. Nach dem Essen und der Pause werden die Aufgaben erledigt. Danach finden häufig freizeitpädagogische Angebote statt.
Findet die Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des Landesprogramms für Ganztagsschulen statt, ist sie grundsätzlich kostenfrei.
Weiterführende Informationen
Qualitätskriterium 5:
Bewegungsfördernde Phasen sind im Schultagesablauf verankert.
Ausführung, Erklärung
Gibt es für das Lehrpersonal Informationen / Fortbildungen zu Bewegungsspielen im Unterricht?
Haben Klassen die Möglichkeit während der Schulzeit freie Räume für bewegtes Lernen zu nutzen?
Weiterführende Informationen
- Aline Becker u.a. (Hrsg.): Bewegt den ganzen Tag. Bewegungskonzepte in der ganztägigen Schule. Schneider Verlag 2008.
- Ralf Laging u.a.: Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten. Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits. Schneider Verlag 2010.