Profil 2
Qualitätskriterium 1:
Unterricht und Angebote, Vormittag und Nachmittag werden miteinander verbunden.
Ausführung, Erklärung
Eine Verzahnung der Angebote bedeutet, dass Unterricht und Angebote nicht als zwei getrennte Parallelstrukturen stattfinden dürfen. Für eine gute Verzahnung grundlegend sind:
- die Rhythmisierung des Tages,
- die Abstimmung der Lehrkräfte untereinander,
- die Abstimmung der Lehrkräfte mit dem pädagogischen Personal,
- Konzepte für bewegte Pausen,
- Räume und Zeit für individuelle Beschäftigung.
Weiterführende Informationen
Verzahnung von Vor- und Nachmittag in der Theorie
Verzahnung von Vor- und Nachmittag in der Praxis
Qualitätskriterium 2:
Das Spektrum der Angebote erweitert sich.
Ausführung, Erklärung
Häufig werden die Angebote in den Schulen an einem "Schnuppertag" präsentiert. Die AGs und Projekte stellen sich dort vor. Bereits hier lässt sich einschätzen, welche Angebote an einer Schule angenommen werden.
Auch der Bereich der AGs bietet den Schulen die Möglichkeit, Schwerpunkte des Schulprofils aufzugreifen und zu erweitern.
Weiterführende Informationen
Qualitätskriterium 3:
Angemessene Mischung aus Bildungs-, Förder-, Betreuungs- und Freizeitangeboten ist eingerichtet.
Ausführung, Erklärung
Zu Bildungs- und Betreuungsangeboten siehe auch Profil 1 - Unterricht und Angebote.
Qualitätskriterium 4:
Die Heterogenität der Schülerschaft ist berücksichtigt: Das Förderkonzept der Schule bezieht Ganztagsangebote mit ein.
Weiterführende Informationen
- Liane Paradies u.a.: 99 Tipps. Individuelles Fördern. Berlin 2009.
Qualitätskriterium 5:
Die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen wird durch Ganztagsangebote gestützt.
Ausführung, Erklärung
Weiterführende Informationen
- Martin Herold, Birgit Landherr: SOL. Selbstorganisiertes Lernen. Ein systemischer Ansatz für Unterricht. Hohengehren 2003.
Qualitätskriterium 6:
Bewegung ist ein wesentliches Element der Ausgestaltung eines gesundheitsförderlichen Schullebens.
Ausführung, Erklärung
Bewegung soll Bestandteil des Unterrichts (nicht nur des Sportunterrichts!) und der Pause sein.
Weiterführende Informationen
Literaturliste zu Bewegung im Unterricht
Projekte zum Thema
Teilzertifikat Bewegung & Wahrnehmung im Rahmen von Schule & Gesundheit
- Ralf Laging u.a.: Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten. Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits Baltmannsweiler 2010.
- Oggi Enderlein u.a.: Die Schule gesund machen! DKJS 2008. Online verfügbar unter: www.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/th-11.pdf
- Aline Becker u.a.: Bewegt den ganzen Tag. Bewegungskonzepte in der ganztägigen Schule. Schneider Verlag 2008.
Qualitätskriterium 7:
Die Teilnahme an den Angeboten ist nach Anmeldung grundsätzlich verpflichtend.
Ausführung, Erklärung
Sind Schülerinnen und Schüler zu Ganztagsangeboten (z.B. AGs oder Module im Pakt für den Nachmittag) verbindlich angemeldet besteht Pflicht zur Teilnahme am Angebot für dessen Dauer (in der Regel ein Schulhalbjahr).