Profil 2
Qualitätskriterium 1:
Eine Verzahnung und Rhythmisierung von Vor- und Nachmittag, von Unterricht (nach Stundentafel) und Zusatzangeboten ist eingerichtet.
Ausführung, Erklärung
Qualitätskriterium 2:
Ein Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen wird im Tagesablauf berücksichtigt.
Qualitätskriterium 3:
Lehrkräfte, Fachkräfte und weiteres pädagogisches Personal werden über den Tag hinweg eingesetzt.
Ausführung, Erklärung
Weiterführende Informationen
Friedrich-Wöhler-Schule, Kassel (Grundschule). Siehe Powerpoint-Präsentation: www.friedrichwoehlerschule.de/ganztag
Qualitätskriterium 4:
Ein Bewegungskonzept für den ganzen Tag und tägliche Bewegungszeiten werden eingerichtet.
Ausführung, Erklärung
Weiterführende Informationen
- Aline Becker u.a. (Hrsg.): Bewegt den ganzen Tag. Bewegungskonzepte in der ganztägigen Schule. Schneider Verlag 2008.
- Ralf Laging u.a. (Hrsg.): Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten. Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits. Schneider Verlag 2010.
Zu Profil 3 - Schulzeit und Rhythmisierung