6. Schulzeit und Rhythmisierung

Profil 2

Qualitätskriterium 1:
Eine Verzahnung und Rhythmisierung von Vor- und Nachmittag, von Unterricht (nach Stundentafel) und Zusatzangeboten ist eingerichtet.

 

 

 

 

 

Ausführung, Erklärung

Wichtig für Anträge zum Profilwechsel und Ausbau im Profil 2 ist die Frage: wie findet diese Verzahnung statt? Dabei spielen inhaltliche Überlegungen eine Rolle, aber auch die Frage, wie die Kommunikation über den Tag läuft, wenn unterschiedliche Kolleginnen und Kollegen im Einsatz sind.
 
Werden Lehrkräfte am Nachmittag eingesetzt und gibt es Angebote von Kooperationspartner am Vormittag? Diese personelle Überschneidung hat sich als wesentlicher Motor einer inhaltlichen Verzahnung gezeigt. Auch gemeinsame Angebote in Hausaufgabenbetreuung oder Lernzeiten bietet hier Möglichkeiten.
 

Qualitätskriterium 2:
Ein Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen wird im Tagesablauf berücksichtigt.

 

 

 

 

 

Ausführung, Erklärung


Qualitätskriterium 3:
Lehrkräfte, Fachkräfte und weiteres pädagogisches Personal werden über den Tag hinweg eingesetzt.

 

 

 

 

 

Ausführung, Erklärung

Ganztagschulen sollten keine additiven Modelle sein, bei denen sich an die Halbtagsschule ein Nachmittagsprogramm anschließt, das mit dem Vormittag nicht verbunden ist. Im Idealfall gelingt es die unterschiedlichen Professionen über den Tag hinweg einzusetzen. Dabei wird auch gewährleistet, dass sich die Lehrkräfte und die außerschulischen Mitarbeiter untereinander austauschen.

Weiterführende Informationen

Praxis:
Friedrich-Wöhler-Schule, Kassel (Grundschule). Siehe Powerpoint-Präsentation: www.friedrichwoehlerschule.de/ganztag
 

Qualitätskriterium 4:
Ein Bewegungskonzept für den ganzen Tag und tägliche Bewegungszeiten werden eingerichtet.

 

 

 

 

Ausführung, Erklärung

Bewegtes Lernen wird nicht mehr nur in den Klassen und von den Lehrkräften individuell umgesetzt, es gibt zudem ein Konzept, in dem Bewegungsphasen als Teil des Schultages festgelegt sind.

Weiterführende Informationen

  • Aline Becker u.a. (Hrsg.): Bewegt den ganzen Tag. Bewegungskonzepte in der ganztägigen Schule. Schneider Verlag 2008.
  • Ralf Laging u.a. (Hrsg.): Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten. Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits. Schneider Verlag 2010.


gelber Pfeil Zu Profil 3 - Schulzeit und Rhythmisierung