Profil 2
Qualitätskriterium 1:
Selbstständige Lernformen im Unterricht und in außerunterrichtlichen Angeboten werden eingesetzt.
Ausführung, Erklärung
Qualitätskriterium 2:
Orte, Zeiten und Materialien für freie Arbeit / selbstständiges Lernen existieren.
Ausführung, Erklärung
Auch in Klassenräumen können Materialien vorgehalten werden, die zu bestimmten Zeiten (z. B. in einer Lernzeitstunde) von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können.
Qualitätskriterium 3:
Individuelle Lernplanung (z.B. mit Hilfe von Lernportfolios oder Lerntagebüchern) wird durchgeführt.
Ausführung, Erklärung
Weiterführende Informationen
Sprachenportfolio
Ein Bsp. zur Selbsteinschätzung finden Sie in der Zeitschrift "Hamburg macht Schule" - Bewerten und Rückmelden:
http://www.hamburg.de/contentblob/2585312/data/hms-3-2010.pdf
Literatur:
- Felix Winter: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Schneider Verlag 2010.
- Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter: Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte - Anregungen - Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Kallmeyer 2006
- Christine Biermann, Karin Volkwein: Portfolio-Perspektiven: Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Beltz 2010
- Manuela Paechter, Michaela Stock, Sabine Schmölzer-Eibinger, Peter Slepcevic-Zach: Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Beltz 2012
Qualitätskriterium 4:
Fachlich kompetente (Haus-) Aufgabenhilfe und -betreuung oder angeleitete Übungs- und Lernzeit sind eingerichtet.
Ausführung, Erklärung
Zu Profil 3 - Schulkultur, Lern- und Aufgabenkultur