Workshops vom Fachtag Ganztagsschule als Interkultureller Ort am 10.12.19 in Kassel

12:45–15:30 Workshops (Auswahl bei der Onlineanmeldung)

Workshop 1:
Migrationssensibler Umgang im Ganztag

Schule „heute“ ist ein Lebensraum vielfältiger Begegnung, in dem eine ständige Auseinandersetzung zwischen Fremdem und Vertrautem stattfindet. Der Schulalltag stellt lehrende Akteure vor hohe Ansprüche, wie Flexibilität und den professionellen Umgang mit Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit oder Herkunft. Neben interaktiven Übungen werden Praxisbeispiele hinzugezogen. Konfliktfelder und Kommunikationsbarrieren werden festgestellt und wertschätzende und effiziente Lösungsansätze formuliert und gestaltet.

Gülbahar Erdem M.A. phil., Theologin, Islamwissenschaftlerin, Referentin für interkulturelle Kompetenz und interreligiösen Dialog

Workshop 2:
Das Ganztagsbolzer Projekt

Fußball ist an jeder Grundschule und ganz besonders an Ganztagsschulen allgegenwärtig. Wir wollen die Kraft des Fußballs nutzen, um Kindern Bildungsinhalte zu vermitteln, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und eine nachhaltige Kultur am Standort zu etablieren. Zudem wollen wir den schulischen Bolzplatz auch bei Lehrern und pädagogischem Personal als wichtiges Lernfeld etablieren. Selbstverständlich liegt der Fokus auch darauf, destruktiven Energien, wie Rassismus, Ausgrenzung, Vorurteile oder stigmatisierte Rollenbilder gezielt zu bekämpfen. Hierfür begleiten wir vier Kasseler Ganztagsschulen über ein Schuljahr.

Juliane Schmidt, Stadt Kassel & David Zabel, Co-Founder & CEO Streetbolzer e.V.

Workshop 3:
Kultursensible Elternarbeit im Ganztag

Die Schule am Wall führt seit Jahren erfolgreich ein Eltern-Café. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Eltern in einer multikulturellen Schulgesellschaft ins Schulleben einbezogen werden können. Dabei machen sich die Teilnehmenden gemeinsam auf den Weg zu erkunden, wie dieser Einbezug an der eigenen Schule gelingen kann und welche Möglichkeiten bestehen ein Eltern-Café zu installieren.

Bernadett Szarka, Erziehungswissenschaftlerin, Ganztagskoordinatorin und Sozialarbeiterin an der Schule am Wall Kassel

Workshop 4:
Was kann eine Fluchtgeschichte für das Ankommen in der Ganztagsschule bedeuten?

In der Ganztagsschule erleben wir die gesamte Vielfalt unserer Gesellschaft. In den letzten Jahren sind viele Kinder und Jugendliche in die Klassen gekommen, die ihr Herkunftsland verlassen mussten und ihre individuelle Fluchtgeschichte mitbringen. Diese kann sich ganz unterschiedlich auf das „hier Ankommen“ auswirken. In diesem Workshop soll der Fokus auf die Sensibilisierung für das Thema Flucht und Migration gelegt werden und das Thema aus traumapädagogischer Sicht beleuchtet.

Birgit-Marie Stoewer, Notfallpädagogin, stART international e. V. - Emergency Aid for children, Gröbenzell