Bericht zur Themenreihe "Ganztag rassismussensibel gestalten"

TeaserbildIm Rahmen der Reihe "Ganztag rassismussensibel gestalten" bot die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen auch in diesem Jahr die Möglichkeit das Thema „Rassismus“ an Ganztagsschule zu behandeln, sowie Theorie und Praxis kennenzulernen.

Rassismus in Deutschland erfuhr zuletzt auch durch die mit dem Hashtag #blacklivesmatter verknüpften Erfahrungsberichte große mediale Aufmerksamkeit. Durch deren Verbreitung in sozialen Netzwerken wurden vor allem junge Menschen für das Thema sensibilisiert. Es wurde auf Schulhöfen und in Klassenzimmern diskutiert.

In der Schule ist Rassismus in seinen verschiedenen Ausprägungen auch zuvor schon Thema und Konfliktfeld gewesen. Dort kommen Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen, Ethnien, Religionen, Migrationsbiographien und Lebensentwürfen in den Klassenzimmern zusammen. Eine Vielfalt die bereichert, aber auch besondere Anforderungen an den gemeinsamen Schulalltag und das Zusammenleben stellt. Jede Person kann aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer Sprache oder ihrer ethnischen und religiösen Zugehörigkeit mit Rassismus konfrontiert sein. Ziel der zweitätigen Veranstaltung aus der Reihe „Antirassismusarbeit im Ganztag“ war es, sich grundlegend mit dem Begriff und Phänomen Rassismus auseinanderzusetzen und mögliche Konfliktfelder im Ganztag in den Blick zu nehmen.

                                  

                              

Den Auftakt bildete an Tag 1 der Vortrag von Prof. Dr. Karim Fereidooni. In seinem Vortrag mit dem Titel „Rassismus in Schule und Gesellschaft“ ging Prof. Dr. Karim Fereidooni auf ausgewählte Ergebnisse seiner Dissertation mit dem Titel „Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Referendarinnen und Referendaren und Lehrerinnen und Lehrern, mit `Migrationshintergrund`" ein. Im Fokus stand dabei die folgende Frage: „Warum es nach wie vor schwierig ist, über Rassismus(erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen?“- mit einer anschließenden Diskussionsrunde.

An Tag 2 bot der Online-Workshop von Gülbahar Erdem M.A. phil. "Schule als Lebensraum - Ganztag rassismussensibel gestalten" vertiefende Einblicke in die Praxis. Im Workshop wurde an realen Fallbeispiele aus der Ganztagspraxis gearbeitet sowie offene Fragen behandelt. Im gemeinsamen Austausch wurden Alltagssituationen, Konfliktfelder und Kommunikationsbarrieren festgestellt sowie Hilfsmöglichkeiten für Betroffene benannt und effiziente Lösungsansätze gemeinsam gestaltet. Denn das Erkennen von und Handeln gegen subtile wie auch offene rassistische Übergriffe und der Schutz von Betroffenen ist insbesondere im schulischen Ganztag ein Auftrag an alle pädagogischen Fachkräfte.

Foto (copyright): Prof. Dr. Karim Fereidooni                 Foto (copyright) Gülbahar Erdem: Universität Erlangen-Nürnberg 

Zur Veranstaltungsdokumentation:

02.03.21 Online-Seminar: "Rassismus in Schule und Gesellschaft" mit Prof. Dr. Karim Fereidooni 

03.03.21 Online-Seminar: "Schule als Lebensraum - Ganztag rassismussensibel gestalten" mit Gülbahar Erdem


Termin 2020

16.11.20 Online-Seminar: Antirassismusarbeit im Ganztag mit Gülbahar Erdem


Termine 2019:

10.12.19 Fachtag "Ganztagsschule als interkultureller Ort" im Haus der Kirche in Kassel (Region Mittel- und Nordhessen) 

02.09.19 Fortbildung "Ganztag migrationssensibel gestalten- gemeinsam leben" an der Anne-Frank-Schule in Raunheim

28.05.19 Fachtag "Ganztagsschule als interkultureller Ort" in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main (Rhein/Main und Südhessen) 


Termin 2018:

22.11.18 Landesweite Fachtagung "Ganztagsschule als interkultureller Ort" im Haus der Kirche in Kassel


Termin 2017:

01.12.17 Landesweite Fachtagung "Ganztagsschule als interkultureller Ort" im Caritasverband in Frankfurt am Main