Brückenstr. 35
63179 Obertshausen
Deutschland
Individualisiertes Lernen statt klassischer Hausaufgaben
Im Rahmen ihrer Unterrichtsentwicklung hat die Waldschule in Obertshausen ihr Lernzeitkonzept als Umsetzung von individualisiertem Lernen statt klassischer Hausaufgaben entwickelt. In dieser Präsenzveranstaltung stellt die Schule ihr Ganztagskonzept mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf die individuelle Lernzeit vor. Die teilnehmenden Lehrkräfte können sich vor Ort ein Bild machen und sich über erste Schritte hin zu einer veränderten Lernkultur und individualisiertem Unterricht austauschen.
Multiprofessionelle Teamarbeit als Gelingensbedingung
Die Individuelle Lernzeit sollte eine Zeit sein, in der Kinder ihren eigenen Lerninteressen nachgehen bzw. Defizite abbauen können Es wird miteinander gelernt, geübt, geforscht, gespielt, gesungen. Diese Zeit wird somit gemeinsam gestaltet und erlebt. Als Gelingensbedingung hierfür braucht es u.a. eine funktionierende und verlässliche Kommunikationsstruktur zwischen Lehrpersonen, Pädagogen, Eltern und Kindern. So wird fächerübergreifendes und am Kind orientiertes Lernen möglich.
- Gestaltung der individuellen Lernzeit im jahrgangsübergreifenden Lernen
- Individuelle Lernzeiten im Tagesablauf
- Multiprofessionelle Teamarbeit als Gelingensbedingung - auch für individuelle Lernzeiten
Referentinnen:
- Stefanie Grohnert, Mitglied des Schulleitungsteams der Waldschule Obertshausen
- Graziella Hofmann, Serviceagentur Ganztag Hessen
- Ulrich Sommer, Unterrichtsentwicklungs- und Fachberater Grundschule
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns gezielt an alle ganztägig arbeitenden Schulen und alle Schulen, die sich auf den Weg in den Ganztag machen wollen. Wir möchten aufzeigen, wie individuelle Lernzeiten im Konzept einer Grundschule verankert und im Schulalltag erfolgreich umgesetzt werden können.