
Breitlacher Straße 92
2 OG, Raum Römer
60489 Frankfurt
Deutschland
Ein Angebot für pädagogisch tätiges Betreuungspersonal im Ganztag
Mit diesem Angebot wenden wir uns im Besonderen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ganztag, die ohne pädagogische Ausbildung tätig sind. Die Workshops bieten die Möglichkeit gutes pädagogisches Handeln erfahrbar zu machen, Erfahrungen aus der Praxis in der Gruppe zu besprechen und durch Begleitung von erfahrenen Trainerinnen und Trainern neue Handlungsperspektiven kennenzulernen. Die Veranstaltungen finden auf vielfachen Wunsch am Vormittag statt. Eine Teilnahme von Lehrkräften ist nicht möglich.
intus³ Beziehungslernen der Helga Breuninger Stiftung
intus³ Beziehungslernen der Helga Breuninger Stiftung ist ein videobasiertes, KI-gestütztes Kompetenztraining. Es ist für sämtliche im schulischen Kontext an der Erziehungsarbeit Beteiligten geeignet, also für Studierende, Referendare, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrkräfte. Diese werden in Ihrem pädagogischen Handeln durch eine beziehungsorientierte Haltung gestärkt. intus³ Beziehungslernen unterstützt Sie dabei, Potenziale zu erkennen und eine lernförderliche Atmosphäre zu etablieren. Es beginnt mit der resonanten Haltung und dem Potenzialblick, aus der sich dialogische Kompetenzen wie Aktivieren und Beteiligen entwickeln und bis hin zur Konfliktdeeskalation vertiefen lassen. Mithilfe von Staged Videos und KI-gestützten Reflexionsangeboten können Sie Ihre Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern bewusster gestalten.
Inhalte Workshop 4
Wenn Schülerinnen und Schüler sich gesehen, angenommen und wertgeschätzt fühlen, entsteht ein starkes Fundament für Kooperation und Lernfreude. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie eine resonante Grundhaltung in Ihrem Unterricht etablieren, die nicht nur den Schüler:innen zugutekommt, sondern auch Ihnen als Lernbegleiter:in neue Perspektiven eröffnet. Ein solches Resonanzfeld stärkt alle Beteiligten und macht die Schule zu einem lebendigen Lebensraum für gemeinsames Lernen.
Sie erfahren, wie Sie auch in herausfordernden Momenten eine positive Haltung bewahren und Potenziale erkennen. Wenn Schülerinnen und Schüler über geringe Frustrationstoleranz verfügen, sind sie schnell überfordert. Sie wenden selbstwertstärkende Strategien wie Ermutigung und Wertschätzung an, die den Schülerinnen und Schüler helfen, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Selbstwirksamkeit zu erleben. Durch den Einsatz offener Fragen und einer aktiven, wertschätzenden Kommunikation fördern Sie die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Lösungsfindung und schaffen ein Lernumfeld, das von Zutrauen und Zusammenarbeit geprägt ist.
Kompetenzziele:
- Etablierung einer resonanten Grundhaltung: Nach dem Workshop können die Teilnehmenden eine resonante Grundhaltung in ihrem Wirken in der Schule entwickeln und umsetzen. Sie können konkrete Strategien und Beispiele nennen, wie sie durch Akzeptanz, Wertschätzung und aktives Zuhören eine positive Lernatmosphäre schaffen, die sowohl den Schülerinnen und Schüler als auch ihnen als Lehrkraft zugutekommt.
- Bewahrung einer positiven Haltung in herausfordernden Momenten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nach dem Workshop in herausfordernden Situationen eine positive Haltung bewahren. Sie sind in der Lage, die Potenziale von Schülerinnen und Schüler auch in schwierigen Momenten zu erkennen und wertzuschätzen, um eine konstruktive Lernumgebung zu fördern.
- Anwendung selbstwertstärkender Strategien: Die Teilnehmenden können selbstwertstärkende Strategien wie Ermutigung und Wertschätzung anwenden, um das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
- Beteiligung der Schülerinnen und Schüler durch offene Kommunikation: Die Teilnehmenden können durch den Einsatz offener Fragen und wertschätzender Kommunikation die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aktiv fördern und eine kooperative und lösungsorientierte Atmosphäre im Unterricht schaffen.
- Integration in den Schulalltag: Die Teilnehmenden können die erlernten Strategien aktiv in ihrem Schulalltag umsetzen.
Veranstalter:
Die Helga Breuninger Stiftung wurde 1980 gegründet und setzt sich für innovative Bildungskonzepte ein. Ihr Fokus liegt auf der Förderung des Beziehungslernens und der Potenzialentfaltung in Schulen. Mit der Paretz Akademie als inspirierendem Lernort und der intus³ Weiterbildungsplattform verbindet sie wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Ansätzen, um Bildung nachhaltig zu verändern.
Veranstaltungsort: Staatliches Schulamt für die Stadt Frankfurt, Breitlacher Straße 92, 60489 Frankfurt
Anmeldung: Ausschließlich online.
Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Melden Sie sich bitte EINZELN über den Anmeldelink auf den Seiten der Workshops an.
Falls keine Anmeldebestätigung per Email erfolgt, melden Sie sich bitte unter 069-4500488-883.
Datenschutz:
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen der Serviceagentur Ganztag Hessen einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit durch Meldung an die Serviceagentur Ganztag Hessen zurückgezogen werden. Bitte lesen Sie die Informationen zum Datenschutz aufmerksam durch: