Online-Reihe: Pädagogisches Handeln stärken - Weiterbildung für pädagogisches Personal im Ganztag

-
Partnerveranstaltung
Nein
Fortbildung
buddY
Online-Veranstaltungen

Inhalte und Ziele der Weiterbildung:

intus³ Beziehungslernen der Helga Breuninger Stiftung ist ein videobasiertes, KI-gestütztes Kompetenztraining. Es ist für sämtliche im schulischen Kontext an der Erziehungsarbeit Beteiligten geeignet. Vor allem ist diese Reihe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuung ohne pädagogische Ausbildung geeignet. Sie werden in Ihrem pädagogischen Handeln durch eine beziehungsorientierte Haltung gestärkt. intus³ Beziehungslernen unterstützt Sie dabei, Potenziale zu erkennen und eine förderliche Atmosphäre zu etablieren. Es beginnt mit der resonanten Haltung und dem Potenzialblick, aus der sich dialogische Kompetenzen wie Aktivieren und Beteiligen entwickeln und bis hin zur Konfliktdeeskalation vertiefen lassen. Mithilfe von Staged Videos und KI-gestützten Reflexionsangeboten können Sie Ihre Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern bewusster gestalten.

 Die ersten Workshops widmen sich dem Herzstück von Beziehungslernen: der Haltung mit dem Potenzialblick und dem Wirkungsgefüge des Lernens als Bezugstheorie. Darauf aufbauend trainieren Sie weitere Kompetenzen für den Beziehungsdialog.

Kompetenzziele:

  1. Stärkung der Bindung: Nach dem Workshop können die Teilnehmenden die resonante Grundhaltung nutzen, um die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern zu vertiefen und deren (Lern-)freude zu stärken. Sie können konkrete Beispiele benennen, wie Akzeptanz, Intuition, Empathie und der Potenzialblick das Schulklima positiv beeinflussen.
  2. Fokusverschiebung auf das Geschehen: Die Teilnehmenden können ihren Fokus gezielt vom Lerninhalt auf das tatsächliche Lerngeschehen in der Klasse verschieben und so die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler besser wahrnehmen und fördern.
  3. Intuitive Wahrnehmung von Bedürfnissen: Die Teilnehmenden können die eigenen Bedürfnisse und die ihrer Schülerinnen und Schüler intuitiv erkennen, ohne sie zu bewerten, und verstehen, wie diese Wahrnehmung den Unterricht beeinflusst.
  4. Reflexion der eigenen professionellen Rolle: Die Teilnehmenden können ihre eigene professionelle Rolle klarer definieren und die Werte benennen, die ihr Handeln im Alltag leiten. 
  5. Erkennen und Verstehen eigener Muster: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre verinnerlichten Muster identifizieren und benennen, wie diese Muster ihr Verhalten in Konfliktsituationen beeinflussen.
  6. Förderung von Konfliktlösungsfähigkeiten: Die Teilnehmenden können das Potenzial in herausfordernden Situationen erkennen und Lösungen entwickeln, die das Lernen fördern, indem sie eine wertschätzende und lösungsorientierte Haltung einnehmen.
  7. Integration in den Alltag: Die Teilnehmenden können die erlernten Strategien aktiv in ihrem Alltag umsetzen.

 Umfang und Ablauf der Weiterbildung

Kompetenztraining und Reflexion in Online-Workshops:

In 10 Online-Workshops führen Sie ausgebildete intus³-Trainerinnen und Trainer in die oben genannten Inhalte des Beziehungslernens ein, leiten das Kompetenztraining an und fördern den Austausch, um das Gelernte gemeinsam zu vertiefen und anzuwenden.

Selbstlern-Training mit der intus³-Lernplattform:

Begleitend steht Ihnen für die gesamte Dauer der Weiterbildung die intus³-Toolbox als videobasierte, KI-gestützte Lernplattform zur Verfügung. Dort können Sie in verschiedenen virtuellen Lernräumen auf Trainingskurse, Vorträge und KI-Bots zugreifen und damit den Potenzialblick üben. Als Trainingsmaterial dienen Staged Videos, kurze Filmsequenzen aus dem Schulalltag. Sie zeigen Archetypen schulischer Interaktion, die wir alle kennen: Lehrkräfte, die in unerwarteten Situationen dominant intervenieren und ihre Schülerinnen und Schüler disziplinieren und belehren. Andere Videos zeigen Pädagogen, die in kritischen Situationen präsent und empathisch agieren. Diese Staged Videos machen den Haltungswechsel sichtbar und besprechbar. Sie sind Übungsmaterial für das Selbststudium und Gesprächsanlässe für den Austausch in der Weiterbildung. Außerdem unterstützt die intus³ KI den Haltungswechsel zusätzlich. Bots leiten die Arbeit mit den Videos, den Perspektivenwechsel und die Reflexion kritischer Situationen an. Sie machen Lösungsvorschläge und geben konkrete individuelle Hilfestellungen für die Umsetzung im Schulalltag. 

Kollegiale Fallberatung in Austauschgruppen:

In Austauschgruppen mit anderen Teilnehmenden der Weiterbildung können Sie sich auch außerhalb der Online-Workshops zu den Inhalten der intus³-Lernplattform austauschen. Sie werden dabei von den Trainerinnen und Trainern mit Impulsfragen begleitet und in die Methode der Kollegialen Fallberatung eingeführt. Der Austausch in der Gruppe ermöglicht kollegiale Unterstützung, den gemeinsamen Lernprozess und das Übertragen der Erkenntnisse in Ihren Schulalltag.

Zielgruppe:

Die Weiterbildung richtet sich an alle im schulischen Kontext tätigen Betreuungskräfte, die ihre beziehungsorientierte Haltung und ihre Kompetenzen in der pädagogischen Praxis stärken möchten. Wir möchten vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuung ohne vorherige pädagogische Grundqualifikationen ermutigen an diesem kostenfreien Angebot teilzunehmen.

Veranstalter:

Die Helga Breuninger Stiftung wurde 1980 gegründet und setzt sich für innovative Bildungskonzepte ein. Ihr Fokus liegt auf der Förderung des Beziehungslernens und der Potenzialentfaltung in Schulen. Mit der Paretz Akademie als inspirierendem Lernort und der intus³ Weiterbildungsplattform verbindet sie wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Ansätzen, um Bildung nachhaltig zu verändern. 

Termine:

10 Online-Workshops à 90 Minuten

1.   Donnerstag, 11. September 2025, 16-17.30 Uhr
2.   Donnerstag, 02. Oktober 2025, 16-17.30 Uhr
3.   Donnerstag, 6. November 2025, 16-17.30 Uhr
4.   Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16-17.30 Uhr
5.   Donnerstag, 15. Januar 2026, 16-17.30 Uhr
6.   Donnerstag, 5. Februar 2026, 16-17.30 Uhr
7.   Donnerstag, 5. März 2026, 16-17.30 Uhr
8.   Donnerstag, 16. April 2026, 16-17.30 Uhr
9.   Donnerstag, 7. Mai 2026, 16-17.30 Uhr
10. Donnerstag, 11. Juni 2026, 16-17.30 Uhr

Weitere Termine in Austauschgruppen nach Absprache mit den anderen Teilnehmenden.

Anmeldung: Ausschließlich online.

Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Melden Sie sich bitte EINZELN über den Anmeldelink auf den Seiten der Workshops an.

Falls keine Anmeldebestätigung per Email erfolgt, melden Sie sich bitte unter 069-4500488-883.

Datenschutz:

Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen der Serviceagentur Ganztag Hessen einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit durch Meldung an die Serviceagentur Ganztag Hessen zurückgezogen werden. Bitte lesen Sie die Informationen zum Datenschutz aufmerksam durch:

Link zur Datenschutzerklärung

Veranstaltungsanmeldung
Weitere Funktionen
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit durch Meldung an die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen zurückgezogen werden.

Bitte lesen Sie die Informationen zum Datenschutz aufmerksam durch: Link zur Datenschutzerklärung
CAPTCHA
13 + 3 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.