12:15–12:45 Uhr Bewegungs- und Entspannungs-Workshops
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Workshop 1:
Aktives Gehirntraining – die Klügeren bewegen sich!
Bewegungstraining verbessert die Denkleistung, regt die Kreativität an und hilft, gezielt spontane Entscheidungen treffen zu können. Das Reaktionsvermögen wird gesteigert, die Merkfähigkeit gefördert. So werden Lernleistungen bei Kindern und Jugendlichen verbessert sowie Auf- und Umbauprozesse im Gehirn unterstützt.
Im Mini-Workshop werden Denk- und Bewegungsübungen vorgestellt, die im Klassenraum, auf Klassenfahrten, in Projekten oder in der aktiven Pause angeboten werden können. Inhaltlich werden Spiele zur Konzentrationsförderung, Denk- und Bewegungsspiele mit Buchstaben- und Zahlenkarten sowie koordinative Übungen angeboten.
Alexander Jordan, Leiter
Zentrale Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte (ZfS), Kassel
Workshop 2:
Bewegung im Unterricht – lernfördernd, lernunterstützend & lernbegleitend (Sek. I)
Der Miniworkshop gibt einen kurzen Überblick über Möglichkeiten, Unterricht mit Bewegungspausen sowie lernbegleitenden und lernfördernden Übungen zu gestalten. Es werden Argumente für mehr Bewegung im Unterricht geliefert. Anschließend werden Übungen aus diesen Bereichen gemeinsam erprobt.
Karsten Vestweber, Lehrer und Schulsportkoordinator Gesamtschule Ebsdorfergrund & Mitarbeiter “Zentrale Fortbildung für Sportlehrkräfte (ZFS)”
Workshop 3:
Jonglage, Snakeboard, Xlider und vieles mehr (Sek. I)
In diesem Workshop kann munter ausprobiert werden. Lernen Sie in 10 Minuten die Grundlagen der Jonglage mit drei Bällen oder versuchen Sie sich an verschiedensten Roll- und Fahrgeräten (Einrad, Snake-, Waveboard, Xlider, u.v.m.). Entdecken Sie Neues und fördern Sie spielerisch Ihre Geschicklichkeit und Koordination.
Martin Dürr, Lehrer
Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
Workshop 4:
Entspannung durch Achtsamkeit für Lehrkräfte
Ein Weg, um zur Ruhe und Entspannung zu finden, ist die Haltung der Achtsamkeit. Achtsam zu sein, bedeutet wahrzunehmen, was im hier und jetzt gerade geschieht, frei von jeglicher (Be-)Wertung. Achtsame Menschen fühlen sich häufig ausgeglichener, gelassener, lebendiger oder kreativer und kommen infolge dessen mit belastenden Erlebnissen und Gefühlen besser zurecht. Der Workshop gibt praktische Anregungen und zeigt auf, welche Situationen sich im Alltag eignen, um Achtsamkeit zu üben.
Katja Gerlach, Diplom Sozialpädagogin
Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V.
Workshop 5:
Teamtraining inklusiv mit erlebnispädagogischen Aspekten (Sek. I)
Erleben – Erproben – Bewegen
Gemeinsam mit der Klasse oder einer AG lassen sich viele erlebnispädagogische Spiele umsetzen. Ziel dabei ist es, das Miteinander zu fördern, die Sozialkompetenzen zu stärken und sich gemeinsam auszuprobieren. Dies kann man sich in einem geschützten Spielerahmen gut erarbeiten. Übrigens funktioniert dies auch wunderbar inklusiv!
Nicole Lenhart, Sportkoordinatorin
Langenbergschule Birkenau