Beschreibung der Vorträge und Workshops

Impulsvorträge und Workshops (Auswahl bei der Onlineanmeldung)

Impulsvortrag 1, Tag 1:
Mensaraum und -gestaltung: Erfahrungen aus der Beratungspraxis

In dem Impulsvortrag werden Hürden und Lösungsvorschläge für funktionale Verpflegungseinrichtungen aufgezeigt. Darüber hinaus werden Handlungsempfehlungen für Praxislösungen in Bezug auf Mensaraum und -gestaltung thematisiert. Schulen, die vor diesen Herausforderungen stehen, finden bspw. in der Impulsberatung der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen Unterstützung. Der Impulsvortrag bietet Raum für Fragen und einen Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen.

Elmar Köninger, Inhaber der Consulting-Firma PCN - Beratung zu Großverpflegungseinrichtungen, staatl. gepr. Betriebswirt Hotel und Touristik, Abteilungsleiter Hochschulgastronomie Uni Siegen.

Impulsvortrag 2, Tag1:
Mensaplanung und -gestaltung einer Schulküche

Schulen entwickeln sich mehr und mehr zu ganzheitlichen Lebenswelten. Ernährung und Erziehung kommen dabei einen immer größeren Stellenwert und damit auch der Planung und Konzeptionierung der Schulmensen. Was dabei zu beachten ist und welche Beispiele es aus der Praxis gibt, wollen wir in diesem Workshop betrachten.

Sascha Buurman, Dipl.-Ing.(FH) Architekt

Impulsvortrag, Tag 2:
Gemeinsam auf dem Weg zu einer klimabewussten Verpflegung - Netzwerk „100 KlimaKantinen“

Hessenweit engagieren sich bereits heute zahlreiche Einrichtungen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dieses Engagement möchte das Umweltministerium gezielt unterstützen und mit dem Netzwerk „100 KlimaKantinen“ Raum für einen Informations- und Erfahrungsaustausch bieten. Im Vortrag werden die aktuellen Maßnahmen für Kantinen und Großküchen der Hessischen Ernährungsstrategie vorgestellt. Darunter insbesondere das Netzwerk „100 KlimaKantinen“, in dem beispielsweise Großküchen Mitglied werden können, die regionale und ökologische Speisen auf den Tisch bringen, auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Verpackungsmüll achten und das Angebot an Fleischgerichten reduzieren.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Idee und die Ziele des Netzwerkes, die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft und wie Kantinenbetreibende im Netzwerk voneinander profitieren können.

Anika Kup, Referat VIII 3 „Grundsatzfragen der Ernährung, Ernährungspolitik, Ernährungsbildung“, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Workshop 1, Tag2:
Netzwerk „100 KlimaKantinen“ - Eine KlimaKantine berichtet aus der Praxis

Welche klimabewussten Maßnahmen werden in der Kantine des Campus Klarenthal umgesetzt? Welche Schritte waren dafür notwendig und welche Hürden wurden genommen? Wie wird die Schulgemeinde für die Themen Schulverpflegung und Ernährungsbildung sensibilisiert? Und warum ist es der Kantine wichtig, im Netzwerk „100 KlimaKantinen“ mitzuwirken?

Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Workshops beantwortet. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich über Maßnahmen für mehr Klimaschutz in der Kantine bzw. Schule als Lern- und Lebensraum der Schülerinnen und Schüler auszutauschen und von den Erfahrungen einer „KlimaKantine“ zu profitieren.

Bilge Caner, Küchenleiterin am Campus Klarenthal

Workshop 2, Tag2:
Gemeinsam Lebensmittel wertschätzen - Wege des Schulträgers der Stadt Hanau

Wie kann eine nachhaltige Schulverpflegung gestaltet werden? Welche Beteiligungsprozesse ermöglicht das Angebots einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Verpflegung? Die Stadt Hanau stellt erste Ansatzpunkte und Schritte vor und geht dabei insbesondere auf das Thema Lebensmittelwertschätzung und Abfallvermeidung ein. Wie diese gelebte Ernährungs- und Konsumbildung in der Mensa aussehen kann, wird in dem Workshop veranschaulicht.

Der Impuls bietet Platz für einen Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen und soll Anregungen für die weitere Arbeit im Bereich Schulverpflegung und Ernährungsbildung bieten.

Ralf Fenôt, Arbeitsbereich Schulverpflegung der Stadt Hanau

Zurück zu Anmeldung und Programm Tag1: Ganztag is(s)t vielfältig: Blickpunkt Klimaeffiziente Schulküche 
Zurück zu Anmeldung und Programm Tag2: Ganztag is(s)t vielfältig: Blickpunkt Klimaeffiziente Schulküche