Angebote für Schulen im Startchancen-Programm: Intus³ Beziehungslernen - Pädagogische Tage und Online-Coachings

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Das HMKB bietet gemeinsam mit der Serviceagentur Ganztag Hessen ein Angebot für Schulen im Startchancen-Programm, dass sich eignet für die gemeinsame Arbeit der Kollegien mit dem Kooperationspartner im Ganztag: Ein gemeinsamer Pädagogischer Tag zur Entwicklung einer gemeinsamen pädagogischen Haltung. Dabei ist das Thema Beziehungslernen, die resonante Grundhaltung den Schülerinnen und Schülern gegenüber, ein idealer inhaltlicher Zugang. Sie können als Startchancen-Schule aus verschiedenen Themen wählen und Ihren Pädagogischen Tag gestalten lassen. Sollten Sie danach gemeinsam (z.B. in einer Steuergruppe zum Thema) weiterarbeiten wollen, bieten wir Ihnen zusätzlich buchbare Online-Coachings an.

Das Angebot: intus³ Beziehungslernen der Helga Breuninger Stiftung

intus³ Beziehungslernen der Helga Breuninger Stiftung ist ein videobasiertes, KI-gestütztes Kompetenztraining. Es ist für sämtliche im schulischen Kontext an der Erziehungsarbeit Beteiligten geeignet, also für Studierende, Referendare, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrkräfte. Sie werden in Ihrem pädagogischen Handeln durch eine beziehungsorientierte Haltung gestärkt. intus³ Beziehungslernen unterstützt Sie dabei, Potenziale zu erkennen und eine lernförderliche Atmosphäre zu etablieren. Es beginnt mit der resonanten Haltung und dem Potenzialblick, aus der sich dialogische Kompetenzen wie Aktivieren und Beteiligen entwickeln und bis hin zur Konfliktdeeskalation vertiefen lassen. 

Mit Hilfe von Staged Videos üben Sie, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler intuitiv erkennen, ohne zu bewerten, und empathisch auf die individuellen Situationen reagieren können. Sie lernen, das Potenzial in jeder Situation zu entdecken und gezielt Lösungen zu entwickeln, die das Lernen fördern.

Kompetenzziele:

  • Stärkung der Lehrer-Schüler-Verbindung: Nach dem Workshop können die Teilnehmenden die resonante Grundhaltung nutzen, um die Beziehung zu ihren Schülerinnen und Schüler zu vertiefen und deren Lernfreude zu stärken. Sie können konkrete Beispiele benennen, wie Akzeptanz, Intuition, Empathie und der Potenzialblick das Klassenzimmerklima positiv beeinflussen.
  • Fokusverschiebung auf das Lerngeschehen: Die Teilnehmenden können ihren Fokus gezielt vom Lerninhalt auf das tatsächliche Lerngeschehen in der Klasse verschieben und so die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler besser wahrnehmen und fördern.
  • Intuitive Wahrnehmung von Bedürfnissen: Die Teilnehmenden können die eigenen Bedürfnisse und die ihrer Schülerinnen und Schüler intuitiv erkennen, ohne sofort zu bewerten, und verstehen, wie diese Wahrnehmung den Unterricht beeinflusst.
  • Förderung von Problemlösungsfähigkeiten: Die Teilnehmenden können das Potenzial in herausfordernden Situationen erkennen und Lösungen entwickeln, die das Lernen fördern, indem sie eine wertschätzende und lösungsorientierte Haltung einnehmen.
  • Integration in den Schulalltag: Die Teilnehmenden können die erlernten Strategien aktiv in ihrem Schulalltag umsetzen.

Schwerpunktthemen

Sie haben die Möglichkeit aus folgenden Themen Ihren Pädagogischen Tag durch die Kolleginnen und Kollegen der Helga Breuninger Stiftung gestalten zu lassen. 

In der resonanten Grundhaltung Potenziale erkennen und nutzen

In diesem Workshop lernen Sie, wie eine resonante Grundhaltung Ihre Verbindung zu den Schülerinnen und Schüler stärkt und den Lernprozess positiv beeinflusst. Durch Akzeptanz, Intuition, Empathie und einen Ressourcenblick können Sie Ihren Fokus gezielt vom Lerninhalt auf das tatsächliche Lerngeschehen in der Klasse lenken. Diese Haltung verändert Ihre Wahrnehmung und ermöglicht eine tiefere, wertschätzende Interaktion mit Ihren Schülerinnen und Schüler.

Lernfreude durch Wertschätzung und Zuwendung stärken

Lernen ist weit mehr als nur Wissen vermitteln – es findet immer in einem Dialogprozess statt. Der Wahrnehmungspsychologe Dieter Betz zeigte uns bereits 1974, wie dieses Dialoggeschehen das Lernen prägt. In seinem systemischen Modell ist der Lehrer sowohl im Beziehungs- als auch im Lerndialog mit den Schülerinnen und Schüler verbunden. Alles Lernen findet jedoch im inneren Dialog der Schülerinnen und Schüler statt - zwischen dem fühlenden Selbst und dem denkenden Ich. 

In diesem Workshop entdecken Sie, wie Sie das fühlende Selbst Ihrer Schülerinnen und Schüler durch Zuwendung und Wertschätzung aktiv stärken können. Wenn Schülerinnen und Schüler sich verstanden und unterstützt fühlen, sind sie eher bereit, zu kooperieren und sich auf den Lernprozess einzulassen.

Mit Hilfe von „Staged Videos“ lernen Sie, Ihren Blick vom reinen Lerninhalt auf das eigentliche Lerngeschehen zu lenken – sowohl im Klassenzimmer als auch bei jedem einzelnen Schüler. Sie erkennen, wie Sie durch positive Interaktionen und stärkende Kommunikation das Selbstwertgefühl Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern und so ein lernförderliches Umfeld schaffen, das von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist.

Verinnerlichte Muster erkennen und die professionelle Rolle reflektieren

Die Reflexion der eigenen professionellen Rolle ist ein wesentlicher Schritt, um authentisch und handlungsfähig in herausfordernden Situationen zu agieren. In diesem Workshop reflektieren Sie Ihre professionelle Rolle und die Werte, die die Grundlage Ihrer eigenen Rollendefinition bilden. Mithilfe von Biografiearbeit erkennen Sie, wie verinnerlichte Muster und Glaubenssätze, die von früheren Bezugspersonen stammen, unbewusst in Konfliktsituationen Ihr Verhalten beeinflussen können. Durch die Analyse von „Staged Videos“ entdecken Sie solche Muster, vermuten die dahinterliegenden Glaubenssätze und prüfen, ob diese auch in Ihrem eigenen Verhalten eine Rolle spielen. Die Bewusstwerdung dieser Muster ermöglicht es Ihnen, ihre Wirkung zu verringern und bewusst neue Handlungsansätze zu entwickeln. So gewinnen Sie mehr Kontrolle über Ihr Verhalten in herausfordernden Situationen und können Ihre professionelle Rolle authentischer gestalten.

Mit dem Potenzialblick den Selbstwert stärken

Wenn Schülerinnen und Schüler sich gesehen, angenommen und wertgeschätzt fühlen, entsteht ein starkes Fundament für Kooperation und Lernfreude. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie eine resonante Grundhaltung in Ihrem Unterricht etablieren, die nicht nur den Schüler:innen zugutekommt, sondern auch Ihnen als Lernbegleiter:in neue Perspektiven eröffnet. Ein solches Resonanzfeld stärkt alle Beteiligten und macht die Schule zu einem lebendigen Lebensraum für gemeinsames Lernen.

Sie erfahren, wie Sie auch in herausfordernden Momenten eine positive Haltung bewahren und Potenziale erkennen. Wenn Schülerinnen und Schüler über geringe Frustrationstoleranz verfügen, sind sie schnell überfordert. Sie wenden selbstwertstärkende Strategien wie Ermutigung und Wertschätzung an, die den Schülerinnen und Schüler helfen, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Selbstwirksamkeit zu erleben. Durch den Einsatz offener Fragen und einer aktiven, wertschätzenden Kommunikation fördern Sie die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Lösungsfindung und schaffen ein Lernumfeld, das von Zutrauen und Zusammenarbeit geprägt ist.

Präsent und empathisch im Konflikt handeln

Konflikte im Schulalltag sind unvermeidlich. Sie bieten die Chance, durch bewusstes Handeln und Empathie positive Veränderungen zu bewirken. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie sogenannte „Cuts“ als gezielte pädagogische Interventionen für Gewaltprävention und Konfliktdeeskalation einsetzen. Durch die Analyse von „Staged Videos“ wird sichtbar, wie diese „Cuts“ ein unbewusstes Übertragungsgeschehen zwischen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften unterbrechen können. Indem Sie solche Interventionen anwenden, verschaffen Sie sich wertvolle Zeit zur Reflexion und können bewusst auf die Situation reagieren.

Das Ziel ist es, sich weder von provokanten Verhaltensweisen aus der Ruhe bringen noch in einen Machtkampf verwickeln zu lassen. Stattdessen bleiben Sie auch in konfliktbeladenen Momenten empathisch, interessiert und wertschätzend. Sie lernen, die Bedürfnisse hinter dem störenden Verhalten des Kindes zu erkennen und zu adressieren, sodass eine respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation auch in schwierigen Situationen möglich wird. So stärken Sie Ihre Fähigkeit, präsent zu bleiben und in Konfliktsituationen eine offene und wertschätzende Haltung zu wahren.

Wie es funktioniert

Sie können folgende Angebote nutzen:

  • Pädagogischer Tag und ein Zugang zur Lernplattform (Wahlmöglichkeit: ein ganzer Tag von 9.00-16.00 Uhr oder zwei Nachmittage je 3 Stunden)
  • 4 Online-Coachings und ein Zugang zur Lernplattform als Ergänzung zum Pädagogischen Tag (Angebot zur Vertiefung und Weiterarbeit nach dem Pädagogischen Tag)
  • Weitere Lizenzen für den Zugang zur Lernplattform

Buchung und Abstimmung:

Sie wählen das Angebot in der LUSD aus. Nach Bestätigung nehmen Sie Kontakt mit uns auf (sag@kultus.hessen.de) und schicken uns folgende Informationen:

  • Name der Schule / Betreuung mit Adresse und Name und E-Mailadresse der Schulleitung bzw. Kontaktperson
  • Inhaltlicher Wunsch aus den obigen Themengebieten
  • Mögliche Termine, möglicher Zeitraum (bitte mehrere Termine angeben)
  • Ggf. Informationen, die für de Referentinnen und Referenten hilfreich sein könnten (aktuelle Themen, Herausforderungen, Kontexte)
  • Bitte beachten Sie, dass der Vertrag in diesem Fall direkt zwischen der Schule und der Helga Breuninger Stiftung geschlossen wird. 

Wir stimmen Ihre Anfrage mit der Helga Breuninger Stiftung ab, die sich dann zur weiteren Abstimmung mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Bei Fragen zum Angebot, schicken Sie uns gerne eine Mail. Wir melden uns dann bei Ihnen.