Hier haben wir Ihnen die Abschrift der Moderationskarten hinterlegt, die in den beiden Austauschrunden des Fachtags Guter Ganztag, starke Partner: Ein Gewinn für jede Schule am 14. Juni 2025 entstanden sind. Ein tolles Ergebnis, das die Chancen und Herausforderungen des Ganztags und der Kooperation im Ganztag ausformuliert.
🟦 Blaue Karten
- 1. Welche guten Ideen zur Weiterarbeit können wir heute mitnehmen?
- AG’s anbieten / offenes Angebot
- Kontinuierliche Angebote auch außerhalb der Schule sind notwendig (Kooperation mit Feuerwehr und Abenteuerspielplätze)
- Schul-APP zur Kommunikation
- Vernetzung aller Akteure stärken
- Mehr Kommunikation untereinander ist das A&O
- Abbau von Bürokratischen Hürden
- Austausch und Netzwerken ist wichtig und braucht Angebote und Zeit
- Auch punktuelle Angebote können wirken
- Kontakt zum Schultheater-Studio Frankfurt
- Sich informieren, welche Angebote es gibt und wie diese umsetzbar sind
- Positive Stimmung, weil viel Interesse von Externen besteht
- Anlaufstellen für das Mittagessen
- Berufliche Freistellung für GT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Verein)
- Ressortübergreifende Finanzierung von externen kulturellen Angeboten
- Suchen nach Kooperationspartnern Vereine
- Theater in Schule bringen
- Sommersportarten mit Wintersportarten kombinieren
- Eltern mitnehmen
- Mehr Einsicht ins System
- Verwaltung a la Löwenstark
- Entlastung von Schulen von Verwaltungsaufgaben
- Plattform zum Vernetzen SAG
- Austauschrunden mit dem SSA/lokales Treffen
- Strukturen zur Kooperation werden deutlich
- Eltern einbinden
- Ideen von anderen mitnehmen → Rad nicht immer neu erfinden
- SAG Kooperationsplattform
- Qualitätsmanagementtool / kostenloses Schulessen
🟨 Gelbe Karten
- 2. Welche Unterstützung wünschen Sie sich?
- Alle gesammelten Dokumente, Präsentation zum Download – Link per E-Mail versenden
- Präsenzzeiten vor Ort? Lehrkräfte
- Ausgebildete Erzieher + Personal
- Ganztagskoordinator gesucht! Keiner möchte den Job machen
- Fortbildungen auch am Vormittag! Für Personal im Ganztag!
- Wie sieht es aus mit ausgebildeten Fachkräften in der Ganztagsbetreuung? Kinder brauchen beste Qualität!
- Welche Qualifikationen müssen Ehrenamtliche vorweisen, um Ferienangebote durchführen zu können?
- Qualifizierung von außerschulischem Personal im Sport
- Zeit und Räume für multiprofessionelle Teams für gemeinsame Reflexion
- Budget
- Auskömmliche Budget für externe Angebote
- Ausreichende Finanzierung für sozialpädagogisches Personal für eine faire tarifliche Bezahlung
- Rechtlicher Rahmen besser kommunizieren-Lehrkraftstunden
- Bessere Weiterleitung von Vereinsangeboten an die Eltern, Schüler durch die Schulleitungen
- Schriftliche Richtlinie zur Antragstellung durch das Land Hessen
- Fortbildung für Kinder mit speziellen Bedarfen
- Medienkompetenz fördern
- Fachliche Unterstützung für Infoveranstaltung von Jugendverbänden (Zum Beispiel BDKJ) zur Aufklärung und Perzeptiven und Chancendarstellung von Vereinen im Ganztag
- Netzwerke-lokal für Grundschulen
- Ganztags Nachmittagsangebote im Mint-Bereich
- Finanzielle Ressourcen
- Welche Wirkung haben einzelne Maßnahmen – was hilft wirklich?
- Mehr finanzielle Mittel notwendig
- Ausgestaltung + Koordination von Übergängen (v.a. Grundschule – weiterführend)
- konkrete Vorgaben bzgl. Qualität
- klare Zuständigkeit + klare Infos
- Materielle Ausstattung um Räume auszustatten
- Keine Hortplätze/ Ressourcen abbauen
- Welche Unterstützung gibt es für Ehrenamtliche Vereine?
- Ansprechpartner finden-eine zentrale Stelle
- Unterstützende Stellen-Anbietersuche
- Koordinationsstellen-Vermittlung: Angebot/Nachfrage und Kaufmännische Begleitung
- Unterstützungsangebote nutzen Fachberatungen und SAG usw.
- Mehr Unterstützung und rechtliche Beratung durch das SSA
- Informationsfluss verbessern
- Einheitliches Vorgehen in den Kommunen-ähnlichere Konzepte etc.-dadurch weniger Konflikte
- Was gilt im Land? Was gilt auf Schulträgerebene? Was gilt in der Schule? Bezogen auf den Ganztag
- Einheitliche Ansprechpartner-kurze Wege
- Ansprechpartner finden (eine zentrale Stelle)
- Strukturen und Rahmenbedingungen durch das Ministerium
- Angebotspool mit großen Verträgen
- Schulen unterstützen in der Gestaltung des Ganztags mit Kooperationspartnern
- Inklusion und Teilhabeassistenz / Therapien im Ganztag
- Freistellung von Übungsleitern für die Arbeit am Nachmittag im Ganztag
- Angleichung der Vorgaben der Schule an die V. der Kita z.B. Stellenschlüssel
- Veranstaltung wie diese-mit noch mehr Zeit für Austausch
- Wie können kleine Fördervereine noch besser eingebunden werden?
- Angebotsstruktur besser pflegen
- Sichere Verträge- mit sicherer finanzieller Ressource für „Externe“
- Einheitliche Standards
- Ungerechte Stellendotierung GTK als Funktion in der weiterführenden Schule-GS macht das so mit nur Std. Deputat
- Weiterführung der ganztägigen Bildung in die Jahrgangstufe 5 und 6
- mehr Schulsozialarbeit
- physische Gesundheit der Kinder fördern
- Inklusion im Ganztag
- Therapieangebote an Schulen
🟩 Grüne Karten
- 3. Welche Spuren sollten wir weiterverfolgen?
- Zentrale Informationsplattform-Formate, Vertragsunterlagen, Formalia
- Partizipationsstufe: Selbstermächtigung für Kinder die in den Ganztag müssen
- Befragung der Kinder
- Ausreichende Finanzierung durch den Bund
- Qualifizierungsreihe Pakt anpassen auf 120 Stunden-analog Qualifizierung für Kita
- Freistellungen Ehrenamt → in die Schule!
- Liste Sammlung an Sportangeboten/AG`S außerhalb von Turnhallen-Ideen
- Rahmenbedingungen für alle Landkreise festlegen-Diskrepanz zu kreisfreien Städten
- Kulturtechniken (Bitte, Danke, Essen mit Messer und Gabel vermitteln)
- Elternführerschein
- Mensa-Führerschein
- Ganztag als Teil der Lehrkräftebildung etablieren
- Vereinen fehlen Trainerinnen- sie haben am Nachmittag keine Zeit-Alternative wären Studentinnen-Idee Kopplung Uni-Ausbildung (professionelle Begleitung) in Kombi mit Ganztag
- Informationen für Eltern aufbereiten und Einbindung in den Ganztag-gemeinsamer Auftrag (Strukturen)
- Schüler und Elternbeteiligung am Ganztag
- Teilzeitarbeit für Pensionäre (Lehrer, Soz.Päds), TVH G im schulischen Ganztag
- Begleitung der Kinder in der digitalen Welt
- Mehr Institutionen in die Schule holen (AGs)
- Freistellungen Ehrenamt in der Schule
- Schulausflugsticket auch in den Ferien nutzen! Regeländerung!
- Kinder mit GE brauchen in den Ferien Bezugspersonen!
- Jugendverbände bieten Angebote an-Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendverband- Moderation zwischen Schule und Jugendverband durch Kommune etc.
- Kinderfarmen, Abenteuerspielplätze und Naturerfahrungsräume als außerschulische Spiel-und Lernorte nutzen/neu schaffen
- Rückzugsräume und Vertrauenslehrer
- Kooperation und Kommunikation zwischen allen Partnern
- Möglichkeiten für Vernetzung schaffen
- Kooperation Schule und Verein: Personalunion: Lehrkraft (Sport)-Verein (Übl.) -Übl. (Verein)- Einsatz Schule
- Transparenz, wo es Unterstützung gibt
- Funktionierende Unterstützungssysteme ausbauen/vorstellen/weitergeben
- Integration von Jugendverbänden im Ganztag (bspw. BDKJ) - vor allem in Ferienfreizeiten, Zeltlager zur Kompensation der Ferienproblematik (20 Tage) -Zuschussreglung für außerschulisches Betreuungsangebot (Ferienlager, Zeltlager)
- Weitere Vernetzung auf Veranstaltungen-geknüpfte Kontakte
- Kommunale Fachtage aus einer Hand
- Die Veranstaltung heute ist eine gute Sache, die weiterverfolgt werden soll
- Weiter Austauschforen
- Gute Kommunikation zwischen Schule am Vormittag und Betreuung am Nachmittag- Multiprofessionelle Teams
- Kommunikationswege
- Motivation aller Beteiligten ist wichtig (auch SL)
- Netzwerke weiter ausbauen und mehr Kontakte knüpfen
- Schulentwicklungsplanung mit allen Beteiligten (Gremien)
- Eltern und Kinder fallen bei den Konzepten oft hinten runter